Suche
  • Michèle Rüedi

3FACH macht ein Album

Musik konsumieren ist easy - Musik machen ist schwer. Diesen Fact wollten wir (Radio 3FACH) aufzeigen, indem wir während zwei Wochen selber versuchen, Lieder zu schreiben und Songs aufzunehmen. Das Album wird von drei 3Fächler:innen produziert, die musikalisch nicht unterschiedlicher sein könnten. Desi, Till und Juanito sind nämlich die drei Köpfe unserer Band und bringen Einflüsse aus den Bereichen Reggae, Metal und Rap mit.


Album Alltag - Folge 1: "Stand jetzt: Wir können nix!"


Anreise, Aufbau und die ersten Babysteps unserer 3FACH-Album-Crew. Die Bandmitglieder Till, Desi und Juan spekulierten, wer wohl das Projekt am ehesten zum Scheitern bringen wird.



ACHTUNG: Alle Personen, welche an diesem Projekt teilnehmen, sind geimpft, genesen oder liessen sich auf Corona testen. Aus diesem Grund wurde auf das Tragen von Masken verzichtet.


Album Alltag - Folge 2: "Ich spüre gewisse Spannungen"


Die Album-Crew hat sich schon gut eingelebt und kann bereits den ersten Song aufnehmen. Doch läuft wirklich alles wie geschmiert?🤔



Album Alltag - Folge 3: "Niemand schreibt einen Song in 15 Minuten"


Die erste Woche ist fast schon Geschichte und es ist bereits so einiges passiert - auch die Stimmung ist des Öfteren schon gekippt... Nach einem Teambildungsversuch mussten die Crew-Mitglieder innerhalb von 15 Minuten einen Song schreiben ... 🤯 Wie sich das Album-Team geschlagen hat erfährst du im Video. 😎



Album Alltag - Folge 4: "Mir wurde eine Zwiebel an den Kopf geworfen"


Langsam geht's Richtung Endspurt in der Albumproduktion. Was muss noch an welchem Song gemacht werden? Welche Schraube muss noch festgezogen werden? Und wie behält man alles im Blick? Eine Liste braucht unser Album-Trio nicht, denn sie ziehen Inspiration aus der Ordnung. Gestresst sind sie auch nicht, es sei eher "eine schöne Nervosität". Der Start in die neuen Woche war leider etwas holprig. Ist die 3FACH-Band noch auf Kurs?



Album Alltag - Folge 5: "Habt ihr die Instrumente gestimmt!?"


Die Album-Crew konnte das Kriegsbeil begraben und war so produktiv wie selten seit Projektbeginn. 🥳 Nun mussten sie ihre Werke der knallharten Geschäftsleitungs-Jury vorstellen. Wie die Kritik ausfiel und ob das die Album-Crew gut verdauen konnte, kannst du dir in der 5. Folge unseres Album Alltags anschauen. 😁



Album Alltag - Folge 6: "Wir sind im Release-Stress"


Die Album-Crew rennt von Interview zu Fotoshooting und stellt nebenbei das Album fertig. Der Release-Stress macht sich deutlich spürbar und eine fette Überraschung wühlt die Album-Crew zusätzlich auf. Ein kleiner Spoiler an dieser Stelle ... Die Album-Crew hat ihr Album tatsächlich fertig geschrieben. 🥳



Das erste selfmade 3FACH-Album ist online! Du kannst dir die Tracks hier reinziehen:



32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen