top of page
2bf36396-7670-413e-b8a6-9d0665f3bf68.JPG

Foto: AJ Buenviaje

Über mich

Den Einstieg in die Medienwelt ermöglichte mir das Praktikum bei Radio 3FACH im Jahr 2018. Später bestand meine Haupttätigkeit darin, Video-Content für die Webseite und Social Media Kanäle von Radio 3FACH zu produzieren. Da es die Stelle zuvor nicht gegeben hat, konnte ich bei der Gestaltung und Konzipierung mitwirken und hatte die Gelegenheit vieles allein in die Hand zu nehmen. 

Nebenbei besuchte ich den Journalismus Diplomlehrgang am MAZ in Luzern, welche ich im März 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Es ist mir ein Anliegen mich als Journalistin weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Seit Mai 2022 arbeite ich bei SRF und übe dort verschiedene Funktionen aus: Ich bin Videojournalistin, Redakteurin und Radiomoderatorin. Im März 2024 ging für mich ein Traum in Erfüllung: Ich habe die Möglichkeit, Reportagen für SRF «rec.» zu produzieren. Durch diese Reportagen lerne ich Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenswelten kennen und kann Verständnis für ihre individuellen Lebensweisen schaffen. Dies fordert mich heraus und bereichert meine Denkweise sowie meine Ansichten.

Über mich: Über mich

Meine Bio

Berufserfahrung

März 2024 - heute

Reporterin SRF «rec.»

Schweizer Radio und Fernsehen, Zürich

Aufgaben: Konzeption, Dreh, Moderation, Schnitt, Community-Management von Reportagen

Mai 2022 - heute

Videojournalistin und Moderatorin SRF Kids

Schweizer Radio und Fernsehen, Zürich

Aufgaben: Kinder-News filmen, schneiden, konzipieren und Kinderprogramm im Radio moderieren

Aug. 2020 - März 2022

Diplomlehrgang Journalismus

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Luzern

Okt. 2019 - Dez. 2021

Stage Video (60%)

Radio 3FACH, Luzern
Aufgaben: Videocontent für Social Media und Webseite produzieren

Aug. 2018 - Dez. 2021

Moderatorin und Redaktorin

Radio 3FACH, Luzern

Aufgaben: Moderation und Produktion von News-, Sport- und Podcast-Sendungen

Okt. 2019 - Aug. 2020

VJ-Lehrgang

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Luzern

Jan. 2020 - Dez. 2020

Instagram Korrespondentin

Ron Orp GmbH, Luzern

Aufgaben: Story-Content für Social Media produzieren

Aug. 2018 - Juli 2019

Berufsmatura

KV Luzern Berufsakademie, Typus Wirtschaft

(Bilingual-Unterricht)

Feb. 2018 - Aug. 2018

Redaktions- und Betriebspraktikum

Radio 3FACH, Luzern

Aufgaben: First Steps im Journalismus machen

Feb. 2018 - Aug. 2018

Basismodul Journalismus

Radioschule klipp+klang, Zürich

Aug. 2014 - Juli 2017

Lehre Kauffrau EFZ

Gemeindeverwaltung Kriens, E-Profil

Über mich: Lebenslauf
bottom of page